Zur Person

Lutz Fischer

Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig
  • Rechtsanwalt seit 2002 – Tätigkeit in internationaler Sozietät
  • 2003 Gründung der eigenen Kanzlei in Greiz
  • 2012 Kanzleiumzug nach Dresden
  • 2012 Zulassung als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
  • 2016 zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DSC-Standard)
  • 2022 zertifizierter IT-Compliance Manager (TÜV)
  • Vorstand der Stiftung DATENLEGAL in Dresden

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Meine Wurzeln liegen in Thüringen und Sachsen. Vor nunmehr über 20 Jahren gründete ich meine Anwaltskanzlei in Greiz/Thüringen. Seit dem bildet das Zivil- und Wirtschaftsrecht den Schwerpunkt meiner Tätigkeit und dabei insbesondere das Immobilienrecht, mit seinen anverwandten Rechtsgebieten. Darüber hinaus beschäftige ich mich seit einiger Zeit als Stiftungsvorstand intensiv mit datenschutzrechtlichen Fragestellungen und Compliance-Problemen.

Durch meine Tätigkeit als externer Compliance-Beauftragter eines mittelständischen Unternehmens im Bereich erneuerbarer Energien arbeite ich an der systematischen Identifikation von Compliance-Risiken und unterstütze Unternehmen bei der Minimierung solcher Gefahren. Aufgrund meiner langjährigen forensischen Tätigkeit, vornehmlich im Immobilienrecht, konnte ich einen umfassenden und interdisziplinären Überblick sowie langjährige Prozesserfahrung, auch in Streitigkeiten, die erfolgreich bis zum Bundesgerichtshof (BGH) getragen wurden, sammeln.

In unregelmäßigen Abständen werde ich im Blog meine persönliche Meinung zu aktuellen rechtlichen Problemen und Entscheidungen, vorwiegend zur Rechtsprechung des BGH in Mietsachen und zu Compliance-Problemen, wiedergeben und erläutern. Die Artikel verstehen sich als konstruktive Handreichung für den interessierten Laien, wie den juristischen Praktiker.